Morphogrammatik
“...Unsere Tafeln sind aber dadurch zustande gekommen, daß wir die Leerstrukturen der Operationen angeschrieben haben, auf denen sich der Aussagenkalkül aufbaut.” (Bd.1, 217)
“...die Morphogrammatik” beschreibt “eine Strukturschicht, in der die Differenz zwischen Subjektivität und Objektivität erst etabliert wird und deshalb dort noch nicht vorausgesetzt werden kann.” (Bd.1, 228)
“... wir haben jetzt das Niveau eines tiefer liegenden und allgemeineren Formalismus erreicht, weil aus ihm auch das Letzte entfernt worden ist, was sich auf den kontingent-objektiven Charakter der Welt bezieht, nämlich der faktische Eigenschaften designierende logische Wert.” (Bd.1, 216)
“Ein Morphogramm ist also eine Folge von Kenogrammen, wobei ein einzelnes Kenogramm gegebenenfalls einmal oder mehrere Male auftreten kann.” (Bd.3, 109)
“But only a four-`valued` logic is morphogrammatically complete.” (Bd.1, 286)
 
=> Kenogrammatik, Formalisation of Morphogrammatics