vordenker entrance page

 

 

Ernst Frosch & Die Original Oberkellner

                         

MetaPhon im Dezember 2011

2007 war ein denkwürdiges Jahr. In einer auf einem Dachboden vergessenen Kiste wurden Videoaufnahmen aus den Jahren 1992 - 1996  von den legendären  Welttourneen der damals ziemlich angesagten Düsseldorfer Kultkapelle "Ernst Frosch & Die Original Oberkellner" gefunden und sogleich digital aufbereitet. An anderer Stelle wurde bereits darüber berichtet.     

Ernst Frosch & Die Original Oberkellner - das war nicht einfach nur ein Mix aus Rock'n Roll und Comedy. Nein, eine Rockband muss auch den Blues haben ....
Der Humor der Truppe war nicht nur auf äußerst aggressive Weise unpolitisch, er zeichnete sich insbesondere durch eine geradezu magische Perfektion des Unperfekten aus, das immer kurz vor dem Abschmieren steht ..., aber sehen Sie selbst:

  

"Außer Ich" als Song und als Performance stellt eine Verbeugung vor den thematischen Inhalten des Blues dar und ehrt eine große Band. Welche, da muss der Zuschauer schon selbst drauf kommen .... Die Aufnahme entstand, als Ernst Frosch & Die Original Oberkellner auf Ihrer Worldtour 1992 in Rheinischen Landestheater in Neuss gastierten.

Dort entstand auch der Mitschnitt dieses Duetts, in dem Sänger "Franz" Frank Modler und Keyboarder Norbert Braun mit dem Titel "Paris" im Besonderen eine Liebeserklärung an das Chanson im Allgemeinen abliefern.

 

Auch im Genre des modernen Ausdruckstanzes ist die Band zuhause, sie verknüpfte das bisweilen geschickt mit den Stilmitteln des Protestlieds, wie ein Mitschnitt dieses im Prinzip völlig sinnlosen Hundelieds zeigt, als die Band 1995 im Theaterhaus Düsseldorf gastierte.

 

Ernst Frosch vertrat immer und offensiv die Auffassung, dass Reinhold Messner zu denjenigen Personen des öffentlichen Lebens gehört, denen grundsätzlich viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Als Ausgleich präsentierte die Band einen Song, der den gánzen Stress und Scheiß des Extrembergsteigens ohne Sauerstoff einzufangen und auch dem Nichtbergsteiger deutlich zu machen versucht.

 

Fussball ist eine derjenigen Sportarten, zu denen Ernst Frosch so gar keinen Zugang hat. Der bei der Worldtour 1996 im Further Hof aufgeführte Song "Entschuldigung" unterstreicht die völlige Ahnungslosigkeit der Truppe auf diesem Gebiet und verdeutlicht noch einmal das erklärte Motto der Band: "Wir machen nur Lieder über Sachen, von denen wir keine Ahnung haben!"

 

Ernst Frosch hat von jeher die aktuelle Situation in den Indianerreservaten scharf kritisiert. "Ein Indianer kennt kein' Scherz" ist ein Song von existenz-philosophischer Tiefe und hohem moralischen Unterhaltungswert.

 

Der letzte hier präsentierte Clip zeigt zunächst vier der ehemaligen Bandmitglieder auf der Couch, die einen Zusammenschnitt der "kurzen Lieder" der Band kommentieren. Es gehörte unbedingt zu den Kernkompetenzen von Ernst Frosch & Die Original Oberkellner, musikalische und textliche Gehalte raumzeitlich bis zur Schmerzgrenze zu komprimieren. Die unter so hohem Druck entstandenen Stücke sind gewissermaßen Perlen, einzigartige Kleinodien der zeitgenossenen Musik.

Ernst Frosch war:

Frank "Franz" Modler, Gesang
Gerd "The Guitar" Hauser, Gitarre
Heinz "The Harp" Kessler, Gesang, Casio, Dies & Das
 

Die Original Oberkellner waren:

Bernd Ackermann, Vorgruppe
Norbert Braun, Keyboards (1992-1993)
Ralph Rotzoll, Keyboards (1993-1996)
Frank "Prima Frank" Michaelis, Saxophone
"Jochen" Joachim Paul, Bass
Winnie "Das Unkel" Unkel, Schlagzeug

Weitere Links zu Ernst Frosch:

2007 DVD-Präsentation

Ernst Frosch als mp3

Nachruf auf Frank Modler von Hans Hoff in der Rheinischen Post