vordenker entrance page

 

 

   An der Neige

Eine Symbiose der Gattungen
Lyrik, Musik und Tanz

 -Rogge über Quero/Täger/Weigoni -

An der Neige - Cover mit Manuel QueroDurch Performances, Lesungen und Vertonungen löst A.J. Weigoni seine Stücke aus der Abhängigkeit der Schrift und macht sie in einer weiteren Dimension sinnlich erfahrbar, betont ihre rhythmischen, melodischen, klanglichen Qualitäten. Dazu arbeitet er seit 1995 mit dem Hörbuchproduzenten, Musiker, Klangkünstler Tom Täger in dessen Tonstudio an der Ruhr in Mülheim zusammen. 

Täger ist in seiner Arbeit so erfahren wie offen und experimentierfreudig, er war es etwa, der Helge Schneiders erste Platte produzierte. 

Zu Weigonis Gedichten komponierte er elektronische Musik, mit der die eingesprochene Lyrik collagiert.

So erscheint der nächste Schritt nur logisch – die Symbiose aus Lyrik und Musik für eine weitere Kunstform zu öffnen, in der sie nicht nur körperlich erfahren, sondern auch interpretiert und nachvollzogen werden: Sie nämlich in Tanz zu überführen, in dem sich das Geistige körperlich manifestiert. 

Dies ist Manuel Quero gelungen, der an der Folkwang Hochschule Essen Modernen Tanz studiert und sein Diplom in Bühnentanz erlangt hat. Er choreografierte bereits Stücke für das Tanztheater Freiburg/Heidelberg und für das Staatstheater Kassel. Manuel Quero ist an der Folkwanghochschule in Essen tätig und seit 2008 Mitglied des Bogen.
Die Gattungen – Lyrik, Musik und Tanz – leben von Rhythmus, Wiederholungen, Verbindungen, Zäsuren, sind dynamisch, entwickeln sich in der Zeit. Und trotzdem sind sie ganz verschiedenartige Kunst- und Ausdrucksformen, die hier zu einer einzigartigen Symbiose zusammengefunden haben – durch drei ganz unterschiedliche Künstler, die zusammengewirkt, sich gegenseitig herausgefordert und inspiriert, Einflüsse angenommen, umgewandelt, aus- und weiter gebaut haben.
So kann An der Neige... exemplarisch für das Konzept des Festivals Sommergelee stehen, dessen Kern einerseits das Zusammenführen der unterschiedlichen Künste und andererseits das Erfahren von Kunst und Schöpfen derselben bildet.

Juliane Rogge

Zum Reinhören: Auszug aus "An der Neige"

MP3-Track (128 kbps - 4:42 - 4.4 MB)