vordenker entrance page

 

 

   Zombies

Hörstücke von Förster, Täger & Weigoni

1995 begann Tom Tägers Zusammenarbeit mit A.J. Weigoni. Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist die Beschäftigung mit Trivialmythen. Tägers vielgestaltige Arbeit als Musiker und Produzent im Tonstudio an der Ruhr erkennt man auch an der Produktion »Zombies«. Seine Vertonung ist rasch im Grundtempo. Crescendo– und Decrescendo–Verläufe schaffen fiebrig–erregte Ausdruckszonen wie die buchstäblich hervorbrechenden Forte– und Fortissimo–Attacken. Tägers Klanglichkeit bleibt Weigonis Exaltiertheit nichts schuldig.

Tom Täger gilt zu Recht als Hörspielkomponist. Er braucht zur Darstellung seiner Klang–Farben–Vorstellungen die Vielfalt der Instrumentalpalette. Seine Kompositionen sind nicht bloße „Begleitung“, sondern strukturell und diskpositiv ebenso gewichtig wie die Sprecherstimmen. Der Mülheimer hat im Terrain der Musik stets die schwierigen, scheinbar unbegehbaren Routen oberhalb der Baumgrenze gewählt. Man glaubt beim Hören schrundiges Felsgestein unter den Füßen zu spüren. Erkaltete Lavaboasen und schwarzes Geröll, scharfkantige Krater und gähnende Erdspalten; er assoziiert Reliefstrukturen mit dem Rumoren des Papiers, fauchende Fumarolen mit tonlosen Anblasgeräuschen. Tägers Musik hat keinen illustrativen Charakter. Seine Klanglandschaften in »Zombies« sind abstrakt und trotzdem von eindringlicher Bildhaftigkeit.

Auszüge:

MP3-Track Zombies 2 - Götter in Weiss I - 10:05 min
(128 KBps - ca. 9,5 MB)

MP3-Track Zombies 7 - Migropolis - 11:24 min
(128 KBps - ca. 10,7 MB)

Alle Tracks sind in HiFi-Stereo-Qualität erhältlich über:

info@tonstudio-an-der-ruhr.de