Archiv für Februar 2011

CDU/CSU, der Lack ist ab!

Samstag, 26. Februar 2011

Wozu noch bloggen zu dem Thema? Keiner kann’s mehr hören, die leidige Geschichte um die Copy&Paste-Promotion des Herrn zu Guttenberg. Liebe CDU/CSU, der Lack ist ab. Und was darunter als Grundierung zum Vorschein tritt, (mehr …)

Rezensionsbruchstück: Die Casting-Gesellschaft

Donnerstag, 17. Februar 2011

Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universtät Tübingen, dessen Interviewband mit Heinz von Foerster “Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners: Gespräche für Skeptiker” eine Art Beststellerstatus genießt und Wolfgang Krischke, Journalist und Lehrbeauftragter, gaben jüngst einen Werkband heraus, der beeindruckende, tiefere und teilweise überraschende Blicke vor und hinter die Kulissen der im deutschen Fernsehen und anderswo laufenden Casting-Shows liefert: Die Casting-Gesellschaft – Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien. (mehr …)

Kleine Denkhilfe für Politiker – heute: Realitätsverlust

Freitag, 11. Februar 2011

Das Wort “Realitätsverlust” – nebenbei bemerkt mein persönlicher Favorit für das Unwort des Jahres 2011 – ist ja aktuell wieder in aller Munde, ausgelöst durch Mubaraks Rede gestern abend und die Splitscreen-Technik des Fernsehens. Links der Präsident, der nicht loslassen will, und rechts die ihre Schuhe hochhaltenden wütenden Ägypter (mehr …)

vordenker news – Februar 2011

Dienstag, 01. Februar 2011

Raumpatrouille – RaumbredouilleReplica

ein Hörspiel von Täger/Weigoni

Vor einiger Zeit geisterte eine Meldung durch die Presse von einem Tankstellenüberfall irgendwo in den USA auf dem Land. Der Täter, so erzählte später der Tankwart, habe ihn mit einem klingonischen Ritualdolch, einem Daqtagh bedroht.
Wirklich bemerkenswert an der Geschichte ist, (mehr …)