Über die Notwendigkeit eines Lernens jenseits von Kulturpessimismus und Technikeuphorie …

Vom 02. bis 03. April 2011 fand in Soest das erste Barcamp der Piratenpartei zur Sozialpolitik statt. Die etwa 50 Teilnehmer diskutierten verschiedene Modelle und Realisierungsmöglichkeiten zu der im Grundsatzprogramm der Partei verabschiedeten Forderung „Recht auf eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe“ (ResET), wie bedingungsloses und gemeinnütziges Grundeinkommen. Desweiteren wurden Rechnungsmodelle und Parameter behandelt sowie die Möglichkeit der Abschaffung der relativen Armut diskutiert. Die sehr konstruktive und offene Grundstimmung ließ auch Raum für eine von mir vorbereitete, zum Thema des Barcamps etwas abseitige Thematik aus dem Bereich der Bildungspolitik. Unter dem etwas sperrigen Titel „Über die Notwendigkeit eines Lernens jenseits
von Kulturpessimismus und Technikeuphorie – oder – Denken und Medien – als Basiselemente einer erfolgreichen Politik des 21. Jahrhunderts“ habe ich einen Bogen geschlagen von grundsätzlicheren Gedanken zu Menschwerdung und Medienbegriff bis zu bildungspolitischen Handlungsoptionen im 21. Jahrhundert. Dies ist lediglich als Versuch zu werten.
Der Beitrag gliedert sich in vier Blöcke:
1. Eine kleine Kulturgeschichte
2. Medienphilosophie -> Medienkritik,
die Geschichte einer Verwerfung,
oder: von Sokrates zu Heidegger
3. Denk-Wege zu einer neuen Souveränität
4. Handlungsoptionen für die Bildungspolitik
– Schwerpunkt Schule –

Video des Beitrags – Piraten-Streaming
In einer selbstkritischen Rückschau muss ich einräumen, dass der Block 3, Denk-Wege zu einer neuen Souveränität (Welt, Technik und Medien gegenüber), eine detailliertere und klarere Ausarbeitung verdient. Ich werde diesen Aspekt bei Gelegenheit weiter ausbauen.

Link zum Foliensatz des Beitrags (cc-by-sa)
Weiterführender Aufsatz zu medienphilosophischen Fragen

Für’s erste viel Spaß damit und einen herzlichen Dank an die Veranstalter, die AG Sozialpolitik der Piratenpartei und Wolfgang Preiss (www.piraten-streaming.de) für professionelle Technik.

Nick H.

Be Sociable, Share!

Tags: , , , , ,

Leave a Reply