Archive for the ‘Musik’ Category

Anna Lena Schnabel und der Mainstream …, oder „Mach Dein Ding! – Aber pass‘ Dich an!“

Sonntag, Oktober 22nd, 2017

~ 5 min Lesezeit

Gestern stolperte ich über einen Beitrag auf DIE ZEIT online, der mich gleichermaßen zornig und nachdenklich machte. Da erhält die junge Saxophonistin Anna Lena Schnabel den Preis „ECHO Jazz“ in der Kategorie „Newcomer“. Und der veranstaltende Sender NDR teilt ihr mit, sie solle auf der Preisverleihung mit TV-Übertragung keine Eigenkomposition spielen, sondern eine Fremdkomposition, die sich – als einzige Coverversion – ebenfalls auf ihrem neuen preiswürdigen Album befindet. In der Begründung des Senders für diese Anweisung heißt es sinngemäß, die Eigenkompositionen der Saxophonistin seien nicht so „gefällig“, sie müsse daher kompromissbereit sein, dies sei ein Zugeständnis an das breitere TV-Publikum. Dies geschah im Juni 2017 in Hamburg.

Der Anlass für den Beitrag auf DIE ZEIT online ist eine jetzt von ZDF/3sat veröffentlichte dreiviertelstündige, großartig gemachte Dokumentation, (mehr …)

Frauenbilder in der zeitgenössischen P(l)opmusik …

Sonntag, September 21st, 2014

Das Feuilleton der aktuellen Print-Ausgabe Nr. 39 von „DIE ZEIT“ eröffnet mit einem lesenswerten Beitrag von Marie Schmidt mit dem Titel „Die fleißigen Königinnen“.

Darin wird die Frage gestellt, welches Bild von Weiblichkeit durch die audiovisuellen Inszenierungen von Beyoncé, Lana Del Rey oder Taylor Swift entworfen wird.

Passend dazu liefert das Wochenmagazin ein Foto, das vorwiegend Ärsche zeigt, (mehr …)

vordenker news – Dezember 2011

Montag, Dezember 19th, 2011

Liebe Vordenkerinnen und Vordenker,

entwas verspätet nun die Dezember-Ankündigung unserer METAPHON-Reihe. Wir freuen uns ganz besonders, Videoclips eines Kleinods der Musik- und Wortkunst namens „Ernst Frosch & Die Original Oberkellner“ präsentieren zu können.  Merkwürdige Momente aus (mehr …)

vordenker news – Januar 2011

Mittwoch, Januar 5th, 2011

News vom 05. Januar 2011

Liebe Vordenkerinnen und Vordenker,

ein frohes und erfolgreiches neues Jahr wünschen wir Ihnen!

Zum Jahreswechsel – gewissermaßen als verspäteten Silvesterknaller – bieten wir einen Klassiker der (mehr …)